Mit der neuen Linienführung über Wettingen erstellt die Nordostbahn 1875 eine zweigleisige Eisenbahnbrücke. Dieser auf zwei Pfeilern ruhende, engmaschige Gitterfachwerkträger wurde 1912 durch zwei getrennte Brücken ersetzt. Die genietete Fachwerkbrücke baute die Firma Löhle und Kern, Fabrik für Eisenkonstruktionen in Zürich. Um 1980 zeigten sich im Bereich des Fahrbahnrostes grössere Schäden, so dass der Überbau ersetzt werden musste. Mit der gewählten Stahlverbundbrücke konnten auch die Lärmemissionen der offenen Fahrbahn gedämmt werden.
Engmaschiger Gitterfachträger mit obenliegender Fahrbahn, abgesetzt auf zwei Widerlager und zwei Granitpfeiler, zweigleisig, Länge 136.5 m, Spannweiten 41.44 m – 53.76 m – 41.44 m.
Zwei einspurige genietete Fachwerkträger mit einfachem Strebenzug, abgesetzt auf die bestehenden Pfeiler und Widerlager; Gewicht 750 t; Ausführung: Löhle und Kern AG, Zürich.
Fahrbahntrog aus Stahlbeton auf parallelgurtigen, vollständig geschweissten Hauptträgern; Pfeiler und Widerlager von 1875; Höhe Fahrbahn (Mittelwasser) 27 m, Gewicht 351 t, Bauzeit 20 Monate. Ausführung: ZWAG Zschokke Wartmann AG, Döttigen und Meto-Bau AG, Würenlingen.
Ober Limmatbrücke Neuenhof – Wettingen, 1912.
1875 | Neue Linienführung der Nordostbahn (über Wettingen statt dem linken Limmatufer entlang) und Bau der oberen Limmatbrücke |
1876 | Bau des Bahnhofs Wettingen |
1877 | Eröffnung der Bahnlinien Winterthur – Wettingen – Lenzburg – Zofingen und Baden – Wettingen – Otelfingen – Niederglatt; Bau der unteren Limmatbrücke Wettingen – Baden |
1912 | Zweite obere Limmatbrücke; Auswechslung durch Aus- und Einschieben |
1988 | Dritte obere Limmatbrücke als Stahlverbundbrücke |