Eisenbahnbrücke Brugg – Umiken

Stark und elegant über die Aare

Mit der neuen Bözberglinie von 1875 entstand die bedeutende Aarebrücke des Ingeni­eurs Beat Gubser, der in der Schweiz erstmals einen Viadukt mit aneinandergereihten fischbauchigen Schweisseisenfachwerken realisierte. Diese Form war technisch bedingt, denn die gebogenen Gurten sorgten für gleichbleibende Kräfte in der ganzen Länge der Träger. Diese beeindruckend elegante Konstruktion stammte vom deutschen Ingenieur Friederich August von Pauli. Dreissig Jahre später mussten die SBB die Bözberglinie zweispurig ausbauen und eine neue Stahlbrücke auf Halbparabelträgern errichten.

Erste Brücke von 1873 – 1875

Einspurige Brücke mit Schweisseisenfachwerken (Pauliträger), abgesetzt auf vier Pfeilern und Widerlagern aus Natursteinmauerwerk. Die Pfeiler hatten damals bereits Doppelspurbreite. Hängesteg als Fussgängerverbindung. Länge: 233.10 m, Spannweite 37.65 m – 49.08 m – 59.64 m – 49.08 m – 37.65 m. Eisengewicht: 440 Tonnen. Ingenieur Beat Gubster, Wil.

Zweite Brücke 1904 – 1905

Ersatz des Oberbaus durch eine zweispurige Konstruktion mit genieteten Halbparabel-Fach­werk­trägern aus Stahl. Eisengewicht: 1400 Tonnen. Ausführung: C. Zschokke, Döttingen, Wartmann und Valette, Brugg.

Dritte Brücke von 1993 – 1996

Ersatz des Überbaus durch eine Spannbeton-Konstruktion (Hohlkasten). Instandstellung des Natursteinmauerwerks der Pfeiler und Widerlager. Ersatz des Hängestegs. Projekt: Ingeni­eur­büro Gerber + Partner, Windisch.

Eisenbahnbrücke

Bau der zweiten Aarebrücke im Jahre 1904. Zuerst erstellten die Arbeiter eine zweite Spur auf dem ungenutzten Pfeilerteil, nachher ersetzten sie die alten Pauliträger. Dies ermög­lich­te einen Arbeitsablauf ohne Unterbrechung des Bahnbetriebs.

Einspurige Brücke

Erste einspurige Aarebrücke von 1875: Der sogenannte Pauliträger findet in der Schweiz nur einmal Verwendung.

Zweite Aarebrücke

Zweite Aarebrücke mit neuem zweispurigem Überbau von 1905.

Meilensteine

1875 Eröffnung der Bözberglinie Brugg – Basel mit einer ersten einspurigen Aare­brücke
1905 Eröffnung der zweiten Aarebrücke mit neuem zweispurigen Überbau
1996 Dritte Aarebrücke: Auswechslung des Stahlüberbaus durch eine Spannbeton-Konstruktion